• Telefon0664 / 13 41 888
  • E-Mailinfo@qualityforsuccess.at
  1. Organisation »
  2. Situationsgerechte Kommunikation: Herausforderungen & Chancen

Situationsgerechte Kommunikation: Herausforderungen & Chancen

Situationsgerechte Kommunikation: Herausforderungen & Chancen

Unterschiedliche Erwartungen im Berufsleben und die damit verbundenen Probleme sind für die meisten von uns Teil des beruflichen Alltags. Für den zwischenmenschlichen Umgang haben wir unsere ganz persönlichen Muster entwickelt. Fragen, die es in diesem Zusammenhang zu klären gilt, sind beispielsweise: “Wie stark lassen wir uns von unseren Emotionen lenken?“, „Wie sehr wird unser Verhalten von außen beeinflusst?“, „Welchen Stellenwert nimmt unser Sprachverhalten ein?“.

Unabhängig von Ihrer Vorliebe, Auseinandersetzungen zu vermeiden oder zu suchen, lernen Sie hier Meinungsverschiedenheiten einzuschätzen und als mögliche Chance für eine gelingende Beziehungsebene mit Ihrem Gesprächspartner zu erkennen und zu nutzen. Erfahrungsgemäß sind das Verstehen von Kommunikationsabläufen, Fairness und Eigenverantwortung wichtige Begleitfaktoren für den adäquaten Umgang mit Widerständen.

Durch die Arbeit an „Echtfällen“ bauen die Teilnehmer im Verlauf des Trainings eine Form der Kommunikationsfähigkeit auf, die ihren persönlichen Grunddispositionen (Fähigkeiten, Einstellungen und Know-how) entspricht. Es geht nicht darum konfliktfreudiger zu werden, sondern eine Situation zu kreieren, die für beide Gesprächspartner zufriedenstellend ist.

Seminarinhalte:

  • Dynamiken von Uneinigkeiten aufgrund unterschiedlicher Persönlichkeitsstrukturen.
  • Differenzierung von Sach- und Beziehungsebene.
  • Intrapersonelle Konflikte – Konflikte mit sich selbst austragen.
  • Verstehen der Gefühle, Wünsche und Erwartungen des Gegenübers (Empathie).
  • Verhaltensmuster im Umgang mit Meinungsverschiedenheiten reflektieren und verändern.
  • Situationsgerechte Kommunikation und deren lösungsorientierter Einsatz.


  • Dauer: 2 Tage

  • Input

  • Selbstreflexion

  • Gruppenarbeit

  • Praxisfälle

Kunden

53

Seminare

1242

Teilnehmer

12416

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Jetzt Kontakt aufnehmen