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Kundenbetreuung 2.0: wirkungsvoll & nachhaltig verkaufen

Kundenbetreuung 2.0: wirkungsvoll & nachhaltig verkaufen

In diesem Seminar wird die Verkaufsstrategie des Vollkundenprinzips vermittelt. Denn nur der Verkäufer, der die richtigen Fragen stellt und die Chancen seines aktiven Zuhörens nutzt, wird im kundenorientierten Verkauf erfolgreich sein. Durch die ganzheitliche Bedarfsermittlung wird den individuellen Bedürfnissen des Kunden volle Aufmerksamkeit geschenkt, die Betreuungszufriedenheit erhöht sich und dem Verkäufer gelingen vermehrt zielgerichtete Abschlüsse.

Seminarinhalte:

  • Kundenorientierter Verkauf versus Produktverkauf.
  • Der Kaufprozess – ab wann sind meine Produktkenntnisse erst gefragt?
  • Wie organisiere ich meine ganzheitlichen Verkaufsgespräche (Planung, Kundenselektion, Terminvereinbarungen, etc.).
  • Telefonische Terminvereinbarung (Erarbeitung meines persönlichen Telefonleitfadens).
  • Themen im Verkaufsgespräch – der Weg zum Vollkunden.
  • Wer fragt, der führt! Welche Fragen stelle ich, um Vollkunden zu gewinnen?
  • Aufnehmendes Zuhören – umschreibendes Zuhören – aktives Zuhören.
  • Gezielte Mitschrift im Verkaufsgespräch.
  • Umgang mit Ablehnung – was kann ein NEIN des Kunden bedeuten?
  • Die verschiedenen Kundentypen erkennen und kundenspezifisch agieren.
  • Ängste und Hürden in der Abschlussphase.
  • Rollenübungen mit praxisnahen Kundensituationen: Verkaufsgespräche von der Bedarfsermittlung bis hin zum Abschluss.


Dauer: 2 Tage

  • Input

  • Selbstreflexion

  • Gruppenarbeit

  • Praxisfälle

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