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Mentale Stärke im Kundenkontakt

Mentale Stärke im Kundenkontakt

Mitarbeiter mit Kundenkontakt müssen im beruflichen Alltag eine Vielzahl an Aufgaben erledigen. Das Spektrum der Aufgaben reicht von der Kundenbetreuung über die Erledigung von Office-Tätigkeiten bis zur Koordination und Abstimmung mit Kollegen.

Der Arbeitsfluss ist durch laufende „Unterbrechungen“ gekennzeichnet. Besonders serviceintensive Kunden, ständig läutende Telefone und gleichzeitige Anfragen von Kollegen erfordern eine hohe Stressresistenz, um in spannungsgeladenen Situationen adäquat reagieren zu können.

In solchen Situationen ist „mentaler Stärke“ gefragt, um mit entsprechender Gelassenheit an einer konstruktiven Bewältigung der Situation arbeiten zu können.

Seminarinhalte:

  • Die Wirkung von Stress auf das mentale Gleichgewicht.
  • Innere Antreiber und Copingstrategien in Stresssituationen.
  • Die häufigsten Störungen im Arbeitsprozess.
  • Ruhige Zeiten für die Erledigung von wichtigen Tätigkeiten schaffen.
  • Entspannungstechniken für den adäquaten Umgang mit spannungsgeladenen Situationen.
  • Ressourcen für die Bewältigung der Arbeitsanforderungen.
  • Persönliche Bewältigungsstrategien für Stresssituationen entwickeln.


Dauer: 2 Tage

  • Input

  • Selbstreflexion

  • Gruppenarbeit

  • Praxisfälle

Kunden

53

Seminare

1242

Teilnehmer

12416

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